Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau
 
Für eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis

Offene Fragen nach dem Bürgerdialog

Diese Fragen wurden nicht gestellt. Wir bleiben aber am Ball und versuchen die Antworten dazu zu bekommen und werden Sie informieren.


  1. Eine Regierungskommission erarbeitet eine Empfehlung für eine Reform der Krankenhausfinanzierung: Wechsel von Fallpauschalen-Finanzierung auf Finanzierung der Vorhaltekosten – warum wurde das nicht abgewartet?
  2. Wo gibt es Grund- und Regelversorger, die nicht in Schieflage sind? (16) Wie funktioniert das dort? Gibt es darüber Informationen?
  3. Selbstverwaltungspartner auf Bundesebene erweitern bis 30.1.22 den Katalog für ambulantes Operieren. Warum wird darauf nicht gewartet? Sind das nicht wichtige Informationen zur Beurteilung was sich rechnet und was nicht?
  4. Ihre Lösung für den Landkreis Weilheim-Schongau: Leuchttürme mit Strahlkraft, jedoch sind im Bericht auch noch andere Faktoren für die Wirtschaftlichkeit wie z.B. Betriebsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeitmodelle. Haben Sie diese Punkte auch untersucht? Gibt es z.B. Mitarbeitergespräche zur Messung der Zufriedenheit, wie sieht es mit dem Krankenstand aus, wie mit Fluktuation?
  5. Was sagen die Krankenkassen zur Vergütung der Zukunft vs. der im Gutachten erwähnten Annahme „Es liegt damit nahe, dass... stärkere Begrenzung der Ausgaben für Khs“
  6. Es wird erwähnt, dass wir eine durch viel Wettbewerb  geprägte Versorgungssituation haben und dass der Versorgungsanteil in Schongau höher ist als in Weilheim. Wo wurde dies (vor allem der zweite Punkt) im Gutachten berücksichtigt?
  7. Wenn wir die Anzahl der Geburten von 50% der Geburten im Landkreis (wie viele sind das?) nicht erreichen, ist dann auch die Geburtenstation in Gefahr?  Erst dann greift wohl das bayer. Förderprogramm!
  8. Es wird ausgesagt, dass es unklar ist, ob die Schaffung attraktiverer Versorgungsangebote durch die Medizinstrategie der Entwicklung entgegenwirkt.  Gibt es aus den Häusern, die diesen Prozess schon erlebt haben (und die von Ihnen beraten wurden), positive Berichte?
  9. Für beide Häuser gilt anscheinend die Aussage, dass es für Patienten aus der Region eine mangelnde Attraktivität der Infrastruktur und die über das gesamte Haus gesehen noch nicht optimal ausgeprägte Patientenorientierung ist. Ist das eine Annahme oder gibt es dazu belastungsfähige Erhebungen? Was soll konkret getan werden, um die Patientenorientierung zu verbessern?
  10. Sie sagen, dass manche Abteilungen zu klein sind, um an beiden Standorten vorgehalten zu werden. In der Liste ist auch die Geriatrie, die weiterhin an beiden Standorten geplant ist. Was sind da die Konsequenzen?
  11. Zum Erhalt der Basis-Notfallversorgung muss es eine Innere, eine chirurgische Abteilung geben und 6 Intensivbetten. Bleibt dies denn in Schongau erhalten oder müssen wir über kurz oder lang die Basis-Notfallversorgung aufgeben?
  12. Welche Nachteile sind gewichtiger für eine Lage eines Zentralklinikums : Innenstadtlage, nicht erweiterbar oder schlechtere Lage im Landkreis?
  13. Sind die Mitarbeiter befragt worden, welche Wege sie in Kauf nehmen bzw. welche Transportmittel sie benutzen wollen?
  14. Wie sind die Voraussetzungen für den Sicherstellungszuschlag? 400.000/Jahr: wurde in Schongau in 2020 nicht mehr erfüllt!
  15. Sind bei der Analyse der Fahrzeiten berücksichtigt, aus welchen Teilen des Landkreises die Patienten bisher kamen?
  16. Wo ist die Simulation für Schongau als Zentralklinikum mit umliegenden Khs?
  17. In wie weit sind die Konsequenzen für den Rettungsdienst in Betracht gezogen worden, wenn nur noch ein Krankenhaus als Notfallstandort zur Verfügung steht?
  18. In Schongau muss baulich investiert werden. In wie weit ist der Landkreis bereit dazu? Welche Summen sind da geplant?
  19. Die Pflegepersonaluntergrenzen sind nach der Verordnung von 2021 verändert. Was bedeutet dies für die MA? Wie sieht das Qualitätsmanagement aus, gibt es interne Qualitätskontrollen?
  20. Gibt es schon Gelder für Digitalisierung? Wie sehen die Pläne aus bzw. wie verändern sich diese unter der Prämisse ein Zentralklinikum zu bekommen?