Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau
 
Für eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis


Unterstützung

Falls Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, dann überweisen Sie bitte auf das

Konto von Schongau belebt e.V.
Verwendungszweck "Pro Krankenhaus"
IBAN: DE03 7209 0000 0001 2565 56
bei der VR Bank


Dokumente

Externes Gutachten

Am Montag, den 13.12.2021 wurde auf der Seite des Krankenhauses eine Zusammenfassung des Gutachtens von Herrn Prof. Dr. Roeder veröffentlicht. 

Hier finden Sie die Veröffentlichung:

www.meinkrankenhaus2030.de


Zum Nachlesen

Pressemitteilung des Aktionsbündnisses am 3.2.23

3. Infobrief an die Kreistagsmitglieder und Bürger:innen des Landkreises WM-SOG

2. Infobrief an die Kreistagsmitglieder und Bürger:innen des Landkreises WM-SOG

1. Infobrief an die Kreistagsmitglieder und Bürger:innen des Landkreises WM-SOG

Offene Fragen nach dem Bürgerdialog

Offener Brief an die Landrätin

Resolution



Nach dem Bürgerentscheid geht es weiter...

Daraufhin entwickelte das Aktionsbündnis eine Variante 6 mit einer Rund-um-die-Uhr Notfallversorgung und verteilte diese im Vorfeld der Kreistagssitzung am 22. September an alle Kreistagsmitglieder und die Landrätin. Die Eckdaten (die Rund-um-die Uhr-Notfallversorgung sowie die bessere Kontrolle und Planung der Umsetzung) durften in der Sitzung in 5 Minuten präsentiert werden. Allerdings wurde die Sitzung von einer dramaturgisch sehr gut eingesetzten Präsentation von zwei Insolvenzanwälten dominiert, die den Kreisräten mit Erfolg darstellten, was eine Insolvenz im schlimmsten Fall bedeuten könnte und dass diese unbedingt abzuwenden sei. Am Ende wurde der Variante 5, allerdings mit dem Zusatz die Machbarkeit der Rund-um-die-Uhr-Notfallversorgung zu überprüfen, mehrheitlich zugestimmt. Diese Abstimmung beinhaltete auch die Übernahme der Defizite und eine Erhöhung des Gesellschaftsdarlehens für eine größere Liquidität.

Bei einer Kreistagssitzungam 28. Juli in Peiting werden 5 Varianten vorgestellt, die als Optionen für die Gesundversorgung im Landkreis untersucht wurden. Präferiert wurde von der Geschäftsführung und vom Aufsichtsrat die Variante 5, bei der das Krankenhaus Weilheim zu einem Schwerpunktversorger ausgebaut und das Krankenhaus Schongau zu einem Gesundheitszentrum umgewandelt werden soll. Das Gesundheitszentrum beinhaltet ein Zentrum für ambulantes Operieren, ein Facharztzentrum mit MVZ (Medizinischem Versorgungszentrum), der Tagesklinik für Schmerz sowie 80-90 Betten für eine stationäre Versorgung in den Bereichen geriatrische Rehabilitation, innere Medizin und Chirurgie (vor allem für die Patienten, die nach dem ambulanten Operieren doch noch ein oder wenige Tage versorgt werden müssen). Erhalten bleiben soll die Weaning Station zur Entwöhnung der Beatmung für langzeitbeatmete Patienten. Die zentrale Küche, Sterilisation und die Krankenpflegeschule sollen in dieser Variante auch vor Ort bleiben. Was fehlt sind folgende Funktionen: Intensivstation und Notaufnahme mit Schockraum. Notfälle sollen zu den Praxiszeiten des Facharztzentrums/MVZs versorgt werden können.

Schreckensmeldung im April: Die Geburtenstation im Krankenhaus Schongau wird zum 1.5.23 geschlossen. Dass dazu der Begriff "stillgelegt" verwendet wurde, macht das Ergebnis nicht besser.


Wir vom Aktionsbündnis kämpfen auch nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid weiter, denn wir akzeptieren kein begrenztes "12 Monate Haltbarkeitkeitsdatum" des Bürgerentscheids.

Wir fordern weiterhin eine langfristige, zukunftsfähige, wohnortnahe und gleichwertige Gesundheitsversorgung für alle Bürger:innen im Landkreis WM-SOG.

Bei unserer Informationsveranstaltung am 6. März um 19 Uhr im Ballenhaus Schongau, haben wir präsentiert, wie der aktuelle Status ist und wie wir uns für die Umsetzung des Bürgerwillens einsetzen werden.




In der Presse wurde am 1.2.23 veröffentlicht, dass der Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH mit Prof. Roeder und zwei Vertretern der Bayerischen Krankenhausgesellschaft getagt haben und zu dem Schluß gekommen sind, dass nach dem Jahr, in dem der Bürgerentscheid Gültigkeit hat, das Krankenhaus in Schongau zu einem Level Ii Haus (mit Akutpflegebetten in pflegerischer Leitung und einem ambulanten Versorgungszenrum, ohne Notaufnahme, ohne Intensivstation, ohne Geburtenstation) abgebaut und das Krankenhaus in Weilheim zu einem Level II Haus erweitert werden soll.

Das Aktionsbündnis tritt für die Umsetzung des Bürgerentscheids ein. Ein einjähriges Aussitzen der Situation ist für uns nicht akzeptabel. In einer Pressemitteilung haben wir zwei Varianten vorgestellt, die beide den Bürgerentscheid würdigen würden:

1. Das Krankenhaus Schongau wird auf dem bisherigen Gelände zum Level II Krankenhaus ausgebaut. D.h. die meisten Fachabteilungen kommen nach Schongau. Auch die Geburtenstation bleibt dort erhalten. Die bestehende Pflegeschule und der Hubschrauberlandeplatz am Haus sprechen auch für diesen Ausbau.

Das Krankenhaus Weilheim könnte zum Level In (Grund- und Notfallversorgung) mit ausgewählten Fachabteilungen umgestellt werden.

oder 2. Beide Häuser werden zum Level In umgebaut.


Die Historie: Warum es uns gibt?

In den letzten zwei Jahren wurde über die Gesundheitsversorgung im Landkreis Weilheim-Schogau ein Gutachten erstellt, mit dem festgestellt werden soll, wie und wo ein oder mehrere Krankenhäuser die Bürger des Landkreises am besten (aus gesundheitlicher und aus wirtschaftlicher Sicht) versorgen können. Dies wurde kurz vor der Abstimmung im Kreistag bekannt gemacht. Allerdings wurde das Gutachten den Kreisräten erst einige Tage vor der Sitzung vorgelegt. Die Gemeinderäte aus den Orten im Landkreis sowie die Bürger haben das Gutachten nicht erhalten. In der Kreistagssitzung wurde nur eine komprimierte Version öffentlich vorgestellt.

Damit waren wir nicht zufrieden!

Daher die Forderungen in unserer Resolution vom 13. November 2021:

  • Erhalt des Schongauer Krankenhauses als vollstätionärer Grundversorger in der Versorgungsstufe 1.
  • Veröffentlichung des vollständigen Gutachtens von Prof. Dr. med. Roeder zum Thema Krankenhaus GmbH für die Kreisräte und die Bürger.
  • Die Entscheidung im Kreistag am 26. November 2021 zur Zukunft des Schongauer Krankenhauses bis mind. März 2022 zu verschieben, um den Entscheidungsträgern des Kreistages genügend Zeit zu geben, das Gutachten auf seine Auswirkungen der medizinischen Versorgung im Landkreis Weilheim-Schongau, insbesondere auf den Standort Schongau zu prüfen. 

So ging es weiter:

  • Der Kreistag hat am 26. November 2021 abgestimmt, dass die nächsten Schritte zur Evaluierung eines möglichen Zentralklinikums im Landkreis gegangen werden sollen.
  • Am 13. Dezember - einen Tag vor dem von uns geforderten Bürgerdialog - wurde das Gutachten den Bürgern auf der Webseite der Krankenhaus GmbH zur Verfügung gestellt.
  • Am 14. Dezember 2021 fand der digitale Bürgerdialog statt, bei dem ein kleiner Teil der Bürgerfragen gestellt werden konnte. Viele Fragen sind offen geblieben und wir bleiben am Ball!
  • Am 25. Februar 2022 starteten wir eine Petition auf openPetition.
  • Am 3. Juni 2022 haben wir dem Kreistag über 5000 Unterschriften übergeben. Leider keine Reaktion darauf!
  • Seit Anfang August 2022 läuft das Bürgerbegehren.
  • Im September wurden die Unterschriften übergeben und überprüft.
  • Am 4. Dezember 2022 fand der Bürgerentscheid im Landkreis statt. Die Bürger stimmten mehrheitlich für den Erhalt der beiden Krankenhäuser als Grund- und Regelversorger sowie der Geburtshilfe in Schongau und gegen ein Zentralkrankenhaus.



Aktuelle Termine

Dienstag, 24.10.23 um 19 Uhr: Öffentliches Treffen zur Information der Bürger im Gasthaus Janser in Schwabniederhofen

Jeder, der unterstützen will, ist herzlich willkommen!

Bitte unterstützen Sie auch die Petition gegen die Krankenhausreform von Karl Lauterbach

https://www.openpetition.de/petition/online/die-krankenhausversorgung-in-bayern-ist-gefaehrdet-nein-zu-lauterbachs-krankenhausreform


Aktionen

Bitte melden Sie sich, wenn Sie uns beim Bürgerbegehren unterstützen wollen.

Der Bürgerentscheid am 4.12.22 hat stattgefunden. Hier geht`s zu den Ergebnissen.

Am 5.10.22 wurde im Kreistag das Bürgerbegehren als zulässig erklärt und der Termin für den Bürgerentscheid für den 4.12.22 festgelegt.

Am Montag, den 12.9.22 übergaben wir das Bürgerbegehren der Landrätin in Weilheim.

Die Petition ist abgeschlossen und der Ordner mit den über 5000 Unterschriften wurde am 3. Juni an die Kreisräte übergeben.

Petition zum Erhalt des Krankenhauses

Offener Brief an den Staatsminister Holetschek

Weihnachtspäckchen für die Stationen im Krankenhaus Schongau

Digitaler Bürgerdialog

Offener Brief an die Landrätin

Demo an der Tiefstollenhalle

Demo am Ballenhaus

Resolution